»» Startseite » Einreise & Fakten 

Einreise für Deutsche

Zur Einreise für Personen über 16 Jahren wird ein Reisepass oder Personalausweis benötigt. Bei Kindern unter 16 Jahren ist es ausreichend, wenn sie im Reisepass der Eltern eingetragen sind. Für die Papiere gilt, dass sie über den Zeitpunkt der Rückeinreise nach Deutschland noch gültig sind. Bei Verlust der Papiere in Dänemark selbst hilft die Deutsche Botschaft in Kopenhagen.

Haustiere, die mit einreisen sollen, müssen einen gültigen Impfpass und einen EU-Heimtierpass besitzen. Jedes Tier muss gekennzeichnet sein, entweder durch den modernen Mikrochip, oder durch die klassische Tätowierung. Hunden der Rasse Pitbull und Tosa ist die Einreise nicht gestattet, ebensowenig den Mischlingen dieser Rassen.

Für die Einreise mit dem Auto ist ein gültiger Führerschein und eine Zulassung für das Fahrzeug mitzuführen. Es bietet sich im Falle eines Unfalls an, die Grüne Versicherungskarte mitzunehmen, ist aber keine Einreisebedingung. Zu beachten ist noch, dass das Licht immer angeschaltet sein muss und dass das Tempolimit innerorts bei 50 km/h, außerorts bei 80 km/h liegt und auf den örtlichen Autobahnen bei 130 km/h liegt.